Transparenz

Spenden ist Vertrauenssache. Daher liegt uns Transparenz sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name des Vereins: Camino Seguro e.V.
Gründung: 2003
Sitz: eingetragen im Vereinsregister VR 14182 beim Vereinsregister Köln
Anschrift: Salamanderweg 27 – 51375 Leverkusen

2. Satzung sowie Ziele und Werte

Die Satzung und die Mission von Camino Seguro kann hier eingesehen werden.

3. Bescheide des Finanzamtes, Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde anerkannt vom Finanzamt Köln. Spenden sind in Deutschland somit steuerabzugsfähig. Alle Spenden an den deutschen Verein werden zu 100% an das guatemaltekische Kinderhilfsprojekt Camino Seguro / Safe Passage weitergeleitet, es sei denn ein anderer Verwendungszweck wurde vom Zuwendungsgebenden angegeben. Der aktuelle Freistellungsbescheid kann hier eingesehen werden.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Der Vorstand des Vereins setzt sich zusammen aus Christian von Oppen (1. Vorsitzender), Marc Feiertag (2. Vorsitzender) und Melanie Wielens (Schatzmeisterin). Die Mitglieder des Vorstands sind einzeln vertretungsberechtigt und werden von der Mitgliederversammlung des Vereins für einen Zeitraum von 3 Jahren gewählt. Darüber hinaus wählt die Mitgliederversammlung jährlich 2 Kassenprüfer, die den Jahresabschluss des Vereins prüfen.

5. Tätigkeitsbericht

Der aktuelle Tätigkeitsbericht findet sich hier.

6. Personalstruktur

Für den Verein sind 3 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder und 2 ehrenamtliche Kassenprüfer tätig.

7. Mittelherkunft

Im Geschäftsjahr 2023 hat der Verein Camino Seguro e.V. Spendeneinnahmen in Höhe von 50.656,49 Euro verbuchen können. Diese liegen damit 39% über dem sehr guten Vorjahrsergebnis. In dem Spendenbetrag ist eine Spende eines Vereinsmitglieds in Höhe von 500,00 Euro enthalten, die für administrative Zwecke des deutschen Vereins bestimmt ist. Die Spenden kamen schwerpunktmäßig von privaten Spendern – darunter viele Dauerspender insbesondere aus Deutschland. Darüber hinaus hat der Verein von seinen Mitgliedern 375,00 Euro an Mitgliedsbeiträgen erhalten. Die Gesamteinnahmen aus Zuwendungen und Beiträgen beliefen sich demnach auf 51.031,49 Euro.

8. Mittelverwendung

Die Mittel wurden im Geschäftsjahr 2023 wie folgt verwendet:

  • 57.267,15 Euro wurden an das gemeinnützige Projekt Camino Seguro / Safe Passage in Guatemala weitergeleitet
  • 1.052,43 Euro hat der deutsche Verein für seine administrative Verwaltung sowie für Internet-, Kontoführungs- und Überweisungsgebühren aufgewendet.
  • Zum Jahresende 2023 verfügt der Verein über liquide Mittel in Höhe 6.025,38 Euro.

Die Gesamtausgaben im Jahr 2023 beliefen sich demnach auf 58.319,58 Euro. Die administrativen Aufwendungen des deutschen Vereins werden insbesondere von den Mitgliedsbeiträgen bzw. von Anlassspenden gezahlt. So ist sichergestellt, dass 100% der allgemeinen Spenden auch tatsächlich an das Projekt in Guatemala weitergeleitet werden können.

Camino Seguro e.V. ist der Förderverein für das guatemaltekische Schulprojekt Camino Seguro / Safe Passage. Ausführliche Finanzzahlen von Camino Seguro / Safe Passage Guatemala finden sich hier.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten. Der Verein agiert unabhängig und eigenständig.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent des gesamten Jahreseinkommen ausmachen

Im Geschäftsjahr 2023 gab es keine Zuwendungen von juristischen Personen, die mehr als 10% des gesamten Jahreseinkommen ausmachten. Eine Privatperson, die namentlich nicht genannt werden möchte, hat uns einen Betrag von 23.000 Euro gespendet zur Finanzierung des Oportunidades Programms in Guatemala (Förderung von Jugendlichen beim Berufseinstieg).

zuletzt aktualisiert am 12. Februar 2024
gez. Christian von Oppen, für den Vorstand von Camino Seguro e.V.